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Der Rennschlitten

Rennschlitten der Bauweise von Rudi März Die Konstruktion eines Rennschlittens besteht in erster Linie aus zwei Kufen oder auch Läufen genannt, die am vorderen Teil in mächtigen, in den Himmel empor stehenden Hörnern enden. Diese Läufe werden in verschiedenen Schichten aus Esche oder Ahornholz zusammengeleimt und haben ingesamt eine Länge von ca. 2.40 m. An der Innenseite sind Metallschienen eingefräßt, ähnlich der Stahlkanten beim Ski. Auf die Lauffläche wird ein Skibelag geklebt, den man je nach Schneeverhältnissen mit verschiedenen Wachsen präpariert.

Die Verbindung zur Sitz-oder Liegefläche des Schlittens, nennt man Sattel, welche aus Holz oder Metall gefertigt sind. Zwei dieser Sättel sind erforderlich um dem Schlitten die notwendige Stabilität und den Kufen den richtigen Neigungswinkel, zu geben. Dieser liegt zwischen 3° und 8° und bestimmt die Gleiteigenschaften bzw. den Gripp zwischen den Torstangen.
Auch die Breite des Schlittens wird vom Sattel bestimmt. Sie liegt im Allgemeinen zwischen 65 cm und 75 cm ebenso wie die Höhe, die von den Piloten in unterschiedlichster Weise, ab 28 cm bis 50 cm, in Anspruch genommen wird.
Am hinteren Sattel sind seitlich zwei herausnehmbare Holzstangen befestigt. Diese nennt der Hornschlittenfahrer Stätzle und hat immer ein besonderes Auge darauf. Sie werden nämlich zum einen als Anschiebehebel und zum anderen als Steuerung gebraucht.
Eine Variation der Rennschlitten Um die ca. 40 kg des Schlittens sicher und erfolgreich ins Ziel zu bewegen versucht der Vordermann, liegend oder sitzend, durch Gewichtsverlagerung das Gefährt positiv zu beeinflussen. Weitaus größeren Anteil an Erfolg oder Mißerfolg des Teams, liegt in den Händen des Hintermanns. Er gebraucht seine Stätzle, seine Füße und sein Gewicht um dem High-Tech Gerät die vom Veranstalter vorgeschriebene Route in der kürzesten Zeit zu durchfahren.

Sollte irgend jemand von unseren Lesern ein unsagbar großes Verlangen, am Bau, an einer Fahrt mit einem Hornschlitten oder an einer Mitgliedschaft in unserem Verein, verspüren, so stehen Ihm oder Ihr viele Neustädter Hornschlittenfahrer zu Verfügung.
Nur Mut!!!